musikalische Höhepunkte

HornTubaQintett (HTQ) Berlin mit Nastassja Nass

Herzliche Einladung zum Sommerkonzert in der Diedersdorfer Kirche mit dem „HTQ“ Berlin mit Nastassja Nass am Sonntag, dem 9. Juni 2024 um 17 Uhr

Das Horn-Tuba-Quintett Berlin wurde 1995 von fünf Studenten der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin gegründet und ist in seiner Zusammensetzung einzigartig in Deutschland. Sein Repertoire unterliegt einer stetigen Erweiterung durch namhafte Komponisten der Gegenwart, die entweder Bearbeitungen alter Werke oder neue Kompositionen für das HTQ Berlin vorlegen.

Im November 1997 trug die gemeinsame Arbeit erstmals Früchte, als das HTQ Berlin den Förderpreis des Rotary-Clubs Passau und das Prädikat "sehr gut" beim "5. Internationalen Wettbewerb für Blechbläserkammermusik der Europastadt Passau" gewann. 1999 wurde dem Ensemble das Prädikat bei der sechsten Auflage dieses Wettbewerbs erneut verliehen. Im Januar 1998 wurden die jungen Musiker Stipendiaten der Stiftung "Yehudi Menuhin: Live Music Now!". Sie gaben in diesem Rahmen regelmäßig Konzerte. Ein besonderes Ereignis war ein Konzertabend im Konzerthaus Berlin, der bei Zuschauern und Kritikern gleichermaßen Anklang fand.

Das künstlerische Repertoire des Horn-Tuba-Quintetts Berlin umfasst die Blechblasliteratur von nahezu fünf Jahrhunderten. Es reicht von den 'klassischen' Intraden und Partiten der Renaissance über die spärlich gesäte barocke Blasmusik, die Werke der Klassik und Romantik bis hin zur Moderne. Die Schlager und Filmhits der Vor- und Nachkriegszeit 1930 - 1960 finden in den Aufführungen des HTQs ebenso Berücksichtigung, wie anspruchsvolle Unterhaltungs- und Kaffeehausmusik.

Eine besondere Bereicherung der abwechslungsreichen Programmgestaltung stellt seit 2009 die Zusammenarbeit mit Gesangssolisten dar. Das HTQ Berlin freut sich besonders, Ihnen Nastassja Nass präsentieren zu dürfen-in unserer gemeinsamen  Zusammenarbeit im Sommer 2010 errangen wir beim Festival „Klassik in der Altstadt“ in Hannover spontan den beliebten und begehrten  Publikumspreis.

Freuen Sie sich auf ein Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm aus  Instrumentalmusik, großer Oper, lateinamerikanischen Evergreens und vielem mehr.

zu den Mitwirkenden
Horn-Tuba-Quintett Berlin:
Annegret Holjewilken, Arturo Pantaleon, Thomas Klupsch- Horn,Janni Struzyk- Tuba
Nastassja Nass- Sopran

Passionsandacht

Musikalische Passionsandacht am Mittwoch, den 28.02.2024 19 Uhr Dorfkirche Dahlewitz
Lesung und musikalische Illustration der Passionsgeschichte mit MD Fabian T. Enders.
(Klavier / Lesung)
Eintritt frei -  Spenden erbeten